Reiten

Im Reiterverein Rüthen können Kinder, aber auch erwachsene Reitanfänger auf gut ausgebildeten Schulpferden das Reiten lernen.

Die Anfänger lernen unter der Leitung unserer Reitlehrerinnen den Umgang mit dem Pferd, wobei unsere  Schulpferde tatkräftig unterstützen. Vom Putzen über das Satteln und Trensen gelangen sie zu den ersten Longenstunden. Darauf folgen dann Gruppenreitstunden, in denen die Reitschüler abwechslungsreich bis hin zum Springen ausgebildet werden können.

In den Schulferien finden ganz unterschiedliche Aktionen Rund um das Pferd statt. Regelmäßig werden geführte Spaziergänge mit Pferd über die Haar angeboten oder bei "Fit mit Pferd" wird mit Konditions- und Koordinationsspielen und -übungen rund ums Pferd die eigene Fitness getestet.

Fortgeschrittene Reiter haben dann die Möglichkeit an Dressur- und Springstunden teilzunehmen, die ihre Interessen und ihr Können weiter fordern und fördern.

Regelmäßig finden Lehrgänge bei renommierten Spring- und Dressurreitern statt.

Bearbeitet 11.10.2022

Voltigieren

Das Voltigieren hat im RV Rüthen schon eine langjährige Tradition und erfreut sich großer Beliebtheit.
Bei uns im RV Rüthen können Kinder und Jugendliche Voltigieren als Einstieg zum Reiten und als spielerische Übung mit dem Pferd ausüben. Voltigieren können alle Mädchen und Jungen ab 5 Jahren. Bevor die Kinder in den Verein eintreten, sollten sie an einer Schnupperstunde teilnehmen, um ihre Bereitschaft zu prüfen.

Voltigiert wird in 8-10-köpfigen Gruppen einmal wöchentlich auf vereinseigenen Pferden. Eine Voltigierstunde dauert 60 Minuten und gliedert sich in eine 15-minütige Aufwärmphase für Kind und Pferd und in eine 45 minütige Übungsphase.
15 min vor Beginn der Stunde helfen die Kinder beim Putzen und Vorbereiten des Pferdes.
Die Ausrüstung für die Voltigierer muss sportlich sein, das Schuhwerk ist im Sommer ein Gymnastikschuh und in den Wintermonaten Turnschuhe. Nicht erlaubt und geeignet sind Stiefel, Jeans und Reithosen. Der Unterricht findet in der Reithalle und im Sommer auf den Außenplätzen statt.
Den Eltern sollte bewusst sein, dass Voltigieren durch das unberechenbare und schreckhafte Verhalten der Pferde, eine gefährliche Sportart ist, die zu Verletzungen führen kann.

Bearbeitet 11.10.2022